Forth-Gesellschaft e.V.

Forth-Gesellschaft e.V.

Wir programmieren Forth
Home  :  Mitmachen  :  Erweiterte Suche  :  Statistik  :  Verzeichnis  :  Datenschutzerklärung  :  Forth Büro  :  Impressum  :  Photos  :  Redaktion  :  Download  :  Links  :  Umfragen  :  Kalender  :  Wiki  
Willkommen bei Forth-Gesellschaft e.V.
Sonntag, 18. November 2018 @ 19:30 CET
   

Forth für RISC-V - Mecrisp-Quintus

Nachrichten Nachdem Matthias Koch beim 34C3 in Leipzig Clifford Wolf und Erich Wäldle begegnet ist, ging die Begeisterung für RISC-V auf ihn über. Nun ist es soweit, sein Mecrisp-Quintus ist in den Startlöchern! Die allererste experimentelle Version ist auf mecrisp.sourceforge.net zu finden. Damit sind wir Forther bereit, die freie Architektur zu erobern! Wer Mecrisp-Stellaris kennt, wird sich auch sogleich in Mecrisp-Quintus zurecht finden. Der Funktionsumfang ist (fast) der gleiche, nur die Optimierungen sind noch nicht ganz so mächtig wie gewohnt.

Jetzt werden neugierige Tester gesucht und diejenigen, die bereits RISC-V-Hardware ergattern konnten und mithelfen möchten.

Im Moment läuft Mecrisp-Quintus auf dem Picosoc von Clifford Wolf in einem HX8K FPGA oder in einem beigelegten Emulator, und verwendet den RV32IM Befehlssatz. Wer sich ein bisschen Mühe macht und sieben Definitionen zur Multiplikation und Division neu schreibt, kann aber auch mit RV32I auskommen, dem kleinsten gemeinsamen Nenner.

(PS: Auf seiner Seite wie immer in die Download-Abteilung gucken! Die Datei ist ganz frisch dazugekommen und ganz oben in der Liste. Irgendwann kommt er bestimmt auch mal dazu, das ganz vorne anzukündigen. :)

Weiterführende Links

Trackback

Trackback-URL für diesen Eintrag: /trackback.php/20180306213428204

Keine Trackback-Kommentare für diesen Eintrag.
Forth für RISC-V - Mecrisp-Quintus | 0 Kommentar(e) | Neuen Account anlegen
Die folgenden Kommentare geben Meinungen von Lesern wieder und entsprechen nicht notwendigerweise der Meinung der Betreiber dieser Site. Die Betreiber behalten sich die Löschung von Kommentaren vor.