Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


projects:mmt4ue2:start

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen RevisionVorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
projects:mmt4ue2:start [2014-11-19 10:07] – [Die Werkzeuge im MMT] mkaprojects:mmt4ue2:start [2016-03-30 22:56] (aktuell) – [Links] mka
Zeile 1: Zeile 1:
-[[en:projects:mmt4ue2:start|english]]+[[en:projects:mmt4ue2:start|Click here for English Version]]
  
 ====== Forth MiniMultiTool für deine Embedded Experiments ====== ====== Forth MiniMultiTool für deine Embedded Experiments ======
Zeile 19: Zeile 19:
 [[http://youtu.be/mKblxqHwhjQ|EX7 - Servo folgt ADC]] [[http://youtu.be/mKblxqHwhjQ|EX7 - Servo folgt ADC]]
  
-Das TI Launchpad wurde nur für die Entwicklung benutzt. Für eine eigene Anwendung nimm lieber das EuroTech MSP430Board, LEDs und Schalter auf dem kleinen Proto-Platinchen, und ein USB-serielles Kable zum wenn du möchtet. Das ist alles.+Das TI Launchpad wurde nur für die Entwicklung benutzt. Für eine eigene Anwendung nimm lieber das EuroTech MSP430Board, LEDs und Schalter auf dem kleinen Proto-Platinchen, und ein USB-serielles Kable zum PC wenn du möchtet. Das ist alles.
  
 Oder steuer einige der Möglichkeiten allein über die drei Taster - dann braucht man noch eine Batterie (2 AAA Zellen) als Strom-Versorgung. Oder steuer einige der Möglichkeiten allein über die drei Taster - dann braucht man noch eine Batterie (2 AAA Zellen) als Strom-Versorgung.
Zeile 56: Zeile 56:
  
  
-Aber wer will kann seinen Forth-Computer noch weiter schrumpfen auf einen Chip mit Software, einen Widerstand, wenige Drähte, und das FTDI 3.3VUSB Interface-Kabel - das Ganze auf eineem Steckbrett aufgebaut.+Aber wer will kann seinen Forth-Computer noch weiter schrumpfen auf einen Chip mit Software, einen Widerstand, wenige Drähte, und das FTDI 3.3VUSB Interface-Kabel - das Ganze auf einem Steckbrett aufgebaut. Oder einen [[projects:mmt4ue2:urchin|Urchin]] daraus machen... 
 + 
 +Jürgen hat das jüngst als kleine Box aufgebaut. Schau mal was er schon gemacht hat: [[projects:microbox:start|MicroBox]] 
 +Die Microbox kann man bei ihm beziehen
  
  
 ==== Die Werkzeuge im MMT ==== ==== Die Werkzeuge im MMT ====
 +
 +Unter "Werkzeug" verstehe ich hier diejenigen Kommandos an die MCU, mit denen man deren eingebaute  Peripherie-Module initialisieren, einstellen und benutzen kann. Also den I/O über die Ports, den ADC-Wandler, die PWM-Ausgabe, andere Timer-Ausgaben.
 +
 +Mit Hilfe dieser Werkzeuge (utillities) sind dann einfach zu bedienende beispielhafte Programmstücke geschaffen worden, um die MCU detaillierte zu erkunden. Damit kann man bereits etliche Experimente machen um mit der MCU und ihrer Verbindung zur Außenwelt vertraut zu werden. Und hat man das geschafft, wird in den interaktiven Modus gewechselt. Von da an kann die MCU mit Hilfe von Kommandos ((Die Kommandos sind Forth-Worte)) direkt bedient werden.
 +
 +Es gibt zwei Gruppen von Beispielprogrammen im Paket MMT-I((Die Beschreibung ist dem Quellcode entnommen, und der ist in Englisch verfasst worden.)).
 +
 +Gruppe A
 +  * EX0  - Leave demo loop, run Forth
 +  * EX1  - Display IN at OUT
 +  * EX2  - Display IN at OUT, set PWM-LED too
 +  * EX3  - Falling edge detector (1)
 +  * EX4  - Falling edge detector with tone (2)
 +  * EX5  - Dance of 4 servos (test servos)
 +  * EX6  - Servo follows analog input on pin ADC4
 +  * EX7  - Get analog input from ADC channel 4
 +  * EX8  - Audio visual display of ADC4 value
 +  * EX9 - Play demo song
 +  * DEMOLOOP - Select an example programm by its nummber.
 +
 +Gruppe B
 +  * EX11 - Echo any key
 +  * EX12 - Toggle OUT bits manually
 +
 +Gruppe A kommt mit drei Tastern an der MCU aus. Gruppe B benutzt die interaktive serielle Verbindung der MCU zum Terminal im PC.
 +
 +
 +==== Der Werkzeug-Führerschein ====
 +
 +Für seine Beutzer-Prüfung hat Jürgen sich einen {{:projects:mmt4ue2:mmt-cheatsheet.pdf|Schummel-Zettel}} gemacht. Ob es tatsächlich eine online-Führerscheinprüfung geben wird, ist allerdings noch ungewiss. ;-)
  
  
-Damit kann man bereits etliche Experimente machen um mit der MCU und ihrer Verbindung zur Außenwelt vertraut zu werden. Und hat man das geschafft, wird in den interaktiven Modus gewechselt. Von da an kann die MCU mit Hilfe von Kommandos ((Die Kommandos sind Forth-Worte)) direkt bedient werden. 
 ==== Das Handbuch zum MMT ==== ==== Das Handbuch zum MMT ====
 Beschreibt die Werkzeuge im einzelnen. Beschreibt die Werkzeuge im einzelnen.
 ( tbd ) ( tbd )
 ==== Bezugsquelle ==== ==== Bezugsquelle ====
-Der Quellcode ist inzwischen recht ordentlich ausgetestet. Und wer sich da dran machen will [[projects:mmt4ue2:mmtquellcode0|kann schon mal reinschauen]]. Man muss sich das aber nicht aus der Vorschau herauskopieren, denn es ist ja im{{:projects:mmt4ue2:mmt4-v10.zip|Paket MMT-I}} enthalten. +Der Quellcode((Es kann noch kleinere Änderungen am MMT geben. Und es ist schon absehbar, das ein 4e4th-update nötig sein wird. Denn das MiniMultiTool wurde unter 4e4th-rev034 begonnen, was einige Ungereimtheiten zur 4e4th-IDE zur Folge hat. Denn in der IDE ist bereits die Debug-Fassung des 4e4th in Verwendung.  
 +)) ist inzwischen recht ordentlich ausgetestet. Und wer sich da dran machen will [[projects:mmt4ue2:mmtquellcode0|kann schon mal reinschauen]]. Man muss sich das aber nicht aus der Vorschau herauskopieren, denn es ist ja im{{:projects:mmt4ue2:mmt4-v10.zip|Paket MMT-I}} enthalten. Im Paket sind: 
 +  * Der Quellcode 
 +  * Image1: Das Forth erweitert um Werkzeuge für die peripheren Module der MCU 
 +  * Image2: Image1 plus Beispiel-Programme, die ohne PC ausführbar sind. 
 +  * Image3: Image2 plus zwei weitere Beispielprogramme bei denen die MCU mit einem Terminal zusammen arbeitet, also interaktiv wird. 
 +  * Handbuch und Datenblatt der MCU
  
-Im Quellcode((Es kann noch kleinere Änderungen am MMT geben. Und es ist schon absehbar, das ein 4e4th-update nötig sein wird. Denn das MiniMultiTool wurde unter 4e4th-rev034 begonnen, was einige Ungereimtheiten zur 4e4th-IDE zur Folge hat. Denn in der IDE ist bereits die Debug-Fassung des 4e4th in Verwendung.  
-)) kann man die Beispiele studieren, und dann vom Forth aus erproben. Dann erweitern oder verändern. Und schließlich mit Hilfe der Treiber eigene Anwendungen schreiben.  
  
-Das MMT wurde zuerst auf dem 4e4th aufgesetzt. 4e4th bedeutet: "for-education-forth". Es ist aus dem [[http://www.camelforth.com/news.php|CamelForth (Brad Roriguez)]] hervorgegangen. Das 4e4th eignet sich ganz gut für den Forth-Studenten weil es praktisch unkaputtbar in der MCU residiert. Man kann wild herumexperimentieren ohne befürchten zu müssen das man sich die MCU so zerschießtdass schließlich  nichts mehr geht. Ein Druck auf die Taster S1+S2((Im launchPad sind das die Taster S2+reset)) zusammen, und alles ist wieder wie neu.+Im Quellcode kann man die Beispiele studierenund dann vom Forth aus erproben. Dann erweitern oder verändern. Und schließlich mit Hilfe der Treiber eigene Anwendungen schreiben
  
 +Das MMT wurde zuerst auf dem [[http://www.4e4th.eu/|4e4th]] aufgesetzt. 4e4th bedeutet: "for-education-forth". Es ist aus dem [[http://www.camelforth.com/news.php|CamelForth (Brad Roriguez)]] hervorgegangen. Das 4e4th eignet sich ganz gut für den Forth-Studenten weil es praktisch unkaputtbar in der MCU residiert. Man kann wild herumexperimentieren ohne befürchten zu müssen das man sich die MCU so zerschießt, dass schließlich  nichts mehr geht. Ein Druck auf die Taster S1+S2((Im MSP430-LaunchPad sind das die Taster S2+reset)) zusammen, und alles ist wieder wie neu.
  
 ==== Geschwister ==== ==== Geschwister ====
Zeile 92: Zeile 129:
 ===== Links ===== ===== Links =====
 [[projects:4e4th:4e4th:start:msp430g2553_experimente|Grundlegende Experimente mit MCUs]]\\ [[projects:4e4th:4e4th:start:msp430g2553_experimente|Grundlegende Experimente mit MCUs]]\\
-[[http://www.4e4th.eu/|4e4th und 4e4th-IDE]]\\+[[http://www.4e4th.eu/|4e4th und 4e4th-IDE]] kann man da herunter laden\\ 
 +{{:en:projects:microbox:4e4th-ide-startnotes_2016_03_29_a5_v1.pdf|4e4th Start Notes - Erste Schritte mit der IDE}}\\ 
 +{{:en:projects:microbox:4e4th-ide-instructions_including_microbox_a5_2016_03_29_v1.pdf|4e4th Instructions, einschließlich der Microbox}}\\
 [[http://www.mpeforth.com/xc7lite.htm|VFX Forth Lite cross compilers von MPE]]\\ [[http://www.mpeforth.com/xc7lite.htm|VFX Forth Lite cross compilers von MPE]]\\
  
projects/mmt4ue2/start.1416388070.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014-11-19 10:07 von mka