avatar of mkmk
02.12.2008

Frisch gegründete Forthgruppe bei Yahoo

Frisch gegründet am 27.11.08: http://tech.groups.yahoo.com/group/microcontrollerforth/ Peter Jakacki schrieb dazu: "Diese Gruppe wurde begonnen weil ich keine Forth Gruppe gefunden habe, in der die wirkliche Stärke von Forth angesprochen wird, und das sind die fest eingebauten Systeme (embedded systems), besonders in Microcontrolern. Die meisten Gruppen sind festgefahren in der Sprache an sich, oder zentriert auf PCs. Das Ziel hier ist es die Entwicklung von Forth Implementationen für eine breite Palette von Micros zu unterstützen indem tatsächlich Praktisches unternommen wird."

Lieber JRD, danke für den Hinweis.

avatar of MMMM
05.10.2008

Gtk+ mit Forth (1) - Gtk Stock Viewer

Das Forth zum gleichnamigen Artikel im Forth-Magazin Vierte Dimension 3/2008 kann hier aus dem Wiki der Forth-Gesellschaft heruntergeladen werden.

Grau ist alle Theorie, aber der Schritt von der Theorie zur Praxis ist nicht schwer. Ausprobieren auf einem Linux-Desktop: Das cspForth-Archiv runterladen, auspacken, im csp4th-Verzeichnis (csp4th-snXY) ein X-Terminal öffnen und dort ./csp4th -n “GtkComboBoxText example.2” eingeben und der Gtk Stock Viewer-Dialog öffnet sich.

Viel Spaß.

PS: Der Quelltext des Viewers steht in der Datei user/GtkComboBoxText/example.2.4th. Mit csp4thsn02 wurden einige kleinere Syntax-Änderungen eingeführt, die im Artikel noch nicht berücksichtigt sind. So müßte es nun im Listing 1 in Zeile 37 gtk main_quit statt gtk quit und in Zeile 77 window show_all statt window show all heißen.

avatar of mkmk
27.09.2008

Forth Magazin "Vierte Dimension" Heft 3/2008 ist da.

Die aktuelle Version 03/2008 - Nr. 3 des 24. Jahrgangs - unseres Forth-Magazins Vierte Dimension ist für die Mitglieder vor einigen Tagen in den Versand gegangen.

Bist Du auch an einer Papier-Version interessiert? Dann werde doch einfach Mitglied in der Forth-Gesellschaft.

Die elektronische Version läßt sich im VD Archiv laden.

Ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis gibt es hier.

avatar of mkmk
12.09.2008

Beim fortheln über die Schulter geschaut 1

Hättest du Lust dazu, jemandem der Forth kennt, bei der Arbeit über die Schulter zu schauen? Mitzuerleben, wie er denkt beim Entwurf des Programms? Neugierig, ob er dabei herumgeht und Kaugummi kaut oder nur kodiert und gleichzeitig erklärt, was er da tut? Wie oft sagt er "huch" oder "hmm"?

Nun, hier hast du die Gelegenheit dazu. Samuel A. Falvo II hat sein Video bereitgestellt, in dem er festhielt, wie er von einem blanken gforth zu einem kleinen Programm gekommen ist, das eine breite Palette an Anforderungen für einen Text-Preprozessor erfüllt.

Text Preprocessing in Forth

Mehr
avatar of mkmk
19.08.2008

Forthmagazin "Vierte Dimension" Heft 2/2008

Die aktuelle Version 02/2008 - Nr. 2 des 24. Jahrgangs - unseres Forth-Magazins Vierte Dimension ist für die Mitglieder vor einigen Tagen in den Versand gegangen.

Bist Du auch an einer Papier-Version interessiert? Dann werde doch einfach Mitglied in der Forth-Gesellschaft.

Die elektronische Version läßt sich im VD Archiv laden.

avatar of MMMM
17.08.2008

Widgets zum Anfassen - GUI Skripting mit Forth und GTK+

Das Forth zum geichnahmigen Artikel in "Vierte Dimension", Heft 2/2008, S.16, steht ab sofort hier im Wiki der Forth-Gesellschaft zum Herunterladen bereit.

Viel Spaß beim Ausprobieren.



avatar of HerkulesHerkules
05.08.2008

Noch eine JavaScript-Engine mit Forth....

Nachdem die JavaScript-Engine Squirrelfish des freien Browsers WebKit offenbar nicht ganz ohne Forth auskommt, verwendet auch die kommende JavaScript-Engine Tamarin für Firefox Forth als Zwischensprache, weil Forth sehr nah an dem zu erzeugenden Bytecode ist.

Hier ein paar Bemerkungen dazu:

Soweit ich erkennen konnte, ist der Forth-Interpreter selbst in Python geschrieben (fc.py).

avatar of cascas
17.07.2008

A-Z der Programmiersprachen: Interview mit Charles Moore

Die Zeitschrift 'Computerworld' hat eine kleine Serie über 'die meist genutzten Programmiersprachen' ( Computerworld is undertaking a series of investigations into the most widely-used programming languages ). FORTH fällt auch unter die Kategorie der 'meist benutzten Programmiersprachen' :)

"The A-Z of Programming Languages: Forth"

Mehr
avatar of cascas
28.06.2008

Neu im Mikrokontroller Verleih: HCS08 Starterkit

Neu im Mikrokontroller Verleih: Das Motorola HCS08 Starterkit. Dieses Kit wurde von Frank Buss gespendet. Wer möchte Forth auf diesem Prozessor zum laufen bringen?

Da der Mikrokontroller Shop in naher Zukunft umgebaut wird, kann das HCS08 Starterkit derzeit ganz unbürokratisch per E-Mail an mikrocontrollerverleih@forth-ev.de ausgeliehen werden.

Mehr
avatar of cascas
14.06.2008

Video Vortrag: Eric LaForest - Next Generation Stack Computing

Ein Video-Vortrag von Eric LaForest (Computer Science Club of the University of Waterloo) ueber moderne Stack Maschinen und Forth. Auf der Webseite sind der Vortrag und die Folien in verschiedenen Formaten verfuegbar. Das MPEG-Video hat keine stoerenden Einblendungen. http://csclub.uwaterloo.ca/media/Eric%20LaForest:%20Next%20Generation%20Stack%20Computing

Mehr