avatar of berndbernd
28.03.2005

Server-Dienste eingerichtet

Ich habe jetzt Stück für Stück alle geplanten Serverdienste eingerichtet. Das sind:

  • Web-Server Apache2, auch mit SSL (selbstsigniertes Zertifikat mit beschränkter Sicherheit)
  • Subversion-Repository (Root: https://forth-ev.de/repos). Subversion-User brauchen eine extra-Kennung, die der Administrator mit htpasswd2 -c /etc/apache2/dav_svn.passwd user anlegt.
  • Mail mit sicherem Relay (SMTP-AUTH über SSL, mit User+Passwort), zum Lesen Pop3 und Imap (beides auch über SSL)

Die eingesetzte Software hat die Grenzen von Debain 3.0 aufgezeigt: Bis ich die passenden Backports von Apache2, subversion, postfix2 und dovecot gefunden habe, die das so machen, wie ich will, hat es etwas gedauert.

Viel Spaß mit dem Server.

Bernd Paysan