avatar of mkmk
17.04.2005

Warum pBForth für das LEGO®-MindstormsTM Set?

Martin Bitter, Lehrer der Gemeinschafts-Haupt-Schule Borth am linken Niederrhein, stellte vor einigen Jahren mit Bedauern fest, dass seine Schule für RoboLab die Voraussetzungen von der Hardware her nicht erfüllen konnte. Um so größer war sein Freude, als er ein System entdeckte, das mit einem DOS-Rechner und einer Com-Schnittstelle auskam.

Ralph Hempel hat pbForth entwickelt und zur Verfügung gestellt - ohne ihn wäre die Robotik-AG an der Schule nicht zu Stande gekommen. Sein pbForth benötigt, ist es einmal als Firmware in einen RCX-Stein geladen, nur Zugriff auf eine COM-Schnittstelle mit 2400 Baud und ein beliebiges Terminalprogramm. Es läuft auf allen Rechnern die ein Terminal haben, also z.B. auf (theoretisch) C64 und (praktisch) auf allen DOS-Rechnern mit 4 MHZ und 512 Kb Speicher. ...

Mehr