avatar of mkmk
29.07.2017

Die 2017 Top-Programmiersprachen

IEEE Spectrum hat für seine Webseite auf der Suche nach populären Artikeln auch das ewig inhaltlich unergiebige, aber immer kontroverse Thema aufgewärmt:

http://spectrum.ieee.org/computing/software/the-2017-top-programming-languages

In der default Einstellung landet Forth auf Platz 48 von einer Liste die genau 48 Plätze hat. Wie Autor Stephen Cass anmerkt: "I’m pleased to see that my personal favorite veteran language - Forth - is still there ..." D.h. es ist keine Gefahr, daß bei IEEE mal Forth rausfliegt, die Liste wird halt verlängert. :-) Auf Platz 11 ist z.B. die "Arduino-Sprache". Die Leser der Zeitschrift, 400.000 Ingenieure weltweit, schlucken absehbar nicht jede Kröte kritiklos. Andererseits sind die Quellen für solche Statistik eben nicht ergiebig. Vorschlag der Autoren: Leser soll sich seine Liste selber biegen: "Rankings are created by weighting and combining 12 metrics from 10 sources." Und die kann der Anwender hier nach Geschmack gewichten:

http://spectrum.ieee.org/static/interactive-the-top-programming-languages-2017

Wenn man als ersten Versuch alles auf Null und als embedded relevant "Stack Overflow" und "Hacker News" auf 100% setzt, klettert Forth schonmal auf Platz 44. Andererseits sinkt die "Arduino" Sprache auf Platz 13. Hilft also nicht, man bewertet bei diesen Datenquellen nur weißes Rauschen.

MfG JRD