Alle Meldungen
Runter blättern in die Vergangenheit ... Bis heute (15.11.2025 BP) konnte man hier noch das alte Format ansehen. Ist nach so vielen Jahren nun doch obsolet, und reingeschaut hat ja auch keiner mehr. Außerdem sind ja alle Beiträge von damals hierhin umgezogen ... )
Masterminds of Programming
Das gleichnamige Buch von Biancuzzi, Warden mit Untertitel "Conversations with the Creators of Major Programming Languages" ( O'Reilly 2009 ) enthält Interviews mit den Entwicklern von bekannten Programmiersprachen. Ausser Klassikern wie APL, BASIC, FORTH, SQL, AWK, PostScript, C++ auch modische bzw. "moderne" Varianten wie ML, Eiffel, Objective-C, Perl, Haskell, Python, Lua, Java, UML, C#. Auffällig daß sie C vergessen haben, sic transit gloria mundi. Das Interview mit Charles Moore bringt natürlich nichts grundlegend Neues zu FORTH aber einige Details zu seinen augenblicklichen Chip-Projekten. Die Aufmachung des Buches ist gut, Unterhaltungswert vorhanden. Wenn man Sonderangebote über ebay.com direkt aus USA bestellt zahlt man mit Porto $18, die ist es wert. (JRD)
SFORTH & NAXOS
Ein weiterer Beitrag zum Schatzkästlein des Forth: Unter http://hc-ddr.hucki.net/wiki/doku.php/forth:naxos habe ich Unterlagen/Quellen/Erinnerungen zu den FORTH-ähnlichen Systemen SFORTH der "DOS INTERNATIONAL" und dem daraus abgeleiteten System NAXOS (bekannt aus "DOS TOOLBOX 3/92") gesammelt und zum Download bereitgestellt.
Gewinner des Forth Benchmark Wettbewerb auf dem VCFe 2011
Auf dem Vintage Computer Festival 2011 (VCFe) wurde ein grosser Forth Benchmark Wettbewerb durchgeführt (siehe TheUltimateBenchmark.org).
Die Benchmarks wurden auf 19 verschiedenen Rechnern (modern und antik) und Forth-Systemen ausgeführt und über 50 Benchmarkwerte wurden gesammelt.
Die Forth Gesellschaft hat für diesen Wettbewerb Preise gestiftet. Hier sind die stolzen Gewinner:
- 1 x Jahresabo der VD: Jochen Kunz (DEC 3000-600 Alpha APX EV4 21064 175Mhz, pForth)
- 1 x Jahresabo der VD: Stephan Herold (Amstrad 6128+ Z80, Uniforth)
- 1 x Arduino mit Danger-Shield Kit: Ingo Soetebier (Apple iBook OpenFirmware, PPC 750 G3, 600Mhz)
- 1 x Arduino mit Danger-Shield Kit: Thorsten Kuphaldt (Amiga 3000 M68030 25Mhz, jForth)
- 1 x Swap Plüsch Drache: Andreas Böhm (C64, Audiogenic Forth)
- 1 x Swap Plüsch Drache: Martin Ebnöther (Nokia N900, GNU-Forth)
Wir gratulieren allen Gewinnern!
Photos vom VCFe 12.0 (Joachim Schwanter)
(VCFe Photo von stiefkind)
Retro Computing Zeitschrift 'RETURN' mit Artikel zu Forth und dem Jupiter ACE
Die Retro-Computer Zeitschrift 'RETURN' bringt in der aktuellen Ausgabe Frühjahr 2011 Artikel über Forth und den Forth Computer Jupiter ACE von 1982. Die Ausgabe kann online auf der Webseite http://return-magazin.de/ bestellt werden.
Der Inhalt:
- Reviews: M.U.L.E., Archon, Metroid
- Hommage an einen Visionär: Dan Bunten
- Commodore SFD 1001
- Crossover: Bubble Bobble
- Interview mit Allan Alcorn
- Atari Cosmos - The Third Dimension
- Nähen und Stricken mit Nintendo
- Szenetreff: Games People Play
- SEGA 8 Bit Zubehör (Teil 5)
- Forth statt Basic: Jupiter ACE
- Computersprache FORTH
- News, Termine & Veranstaltungen
Fort(h)bildung 2011
Termine des Arduino Workshops "Arduino - Ausbruch aus dem Compile-Upload-Debug-Kreislauf":
Forth System Benchmark auf dem VCFe 2011
Auch in diesem Jahr findet wieder am letzten Aprilwochenende in
München das Vintage Computer Festival Europa, kurz VCFe statt.
Neben der Austellung mit vielen Retro-Systemen gibt es bei der diesjährigen Ausgabe einen speziellen Forth-System-Benchmark. Dabei steht bei diesem Benchmark nicht die Geschwindigkeit der Rechner im Vordergrund, sondern die Anzahl der getesteten Forth Systeme. Jeder Teilnehmer am VCFe ist aufgerufen, möglichst viele Benchmark-Ergebnisse einzureichen, wobei jede Kombination aus Forth-System und Rechner-System als eigenständiges Ergebnis in die Auswertung eingeht. Für jede Kombination (Regeln siehe weiter im Artikel) wird ein Los für den Einreicher in die Lostrommel gesteckt. Am Ende des VCFe (Sonntag) werden die Gewinner gezogen.
Der MAXIMITE mit PIC32
Andrew Reid hat mich auf einen neuen Mikroprozessor von Microchip aufmerksam gemacht, den PIC32. 512kB Programmspeicher, 256kB RAM, RTC, 53 I/O, 16 ADCs bis zu 1000 Wandlungen pro Sekunde (das ist ein bisschen wenig), 64 Pin Gehaeuse, und das alles fuer etwa 5 Euro. Andrew hatte die kleine "MAXIMITE" Box in Australien entdeckt, darin arbeitet der PIC32, und er will Forth darein bringen. Der MAXIMITE: http://www.siliconchip.com.au/cms/A_112362/article.html
Wikireader Forth Simulator
Greg Santucci hat einen Simulator fuer das Forth im WikiReader erstellt. Der Simulator integriert FICL (Forth Inspired Command Language) mit einer Simulation der WikiReader Hardware, speziell des LCD Bildschirms.
Mit diesem Simulator ist es moeglich WikiReader Forth Programme am PC zu erstellen und speater auf den WikiReader zu ueberspielen. Der WikiReader ist als Windows Programm oder im Quelllcode unter der LGPL Lizenz verfuegbar.
http://createuniverses.blogspot.com/2011/03/wikireader-forth-simulator.html