Alle Meldungen
Runter blättern in die Vergangenheit ... Bis heute (15.11.2025 BP) konnte man hier noch das alte Format ansehen. Ist nach so vielen Jahren nun doch obsolet, und reingeschaut hat ja auch keiner mehr. Außerdem sind ja alle Beiträge von damals hierhin umgezogen ... )
Stroq - Ein Spiel in Forth
Im September war ich auf der Suche nach einer Programm/Spielidee für den jährlichen Programmierwettbewerb unseres Atari Computerclubs (Atari Bit Byter User Club aka. ABBUC e.v.). Im Internet fand ich Stroq, in kniffliges Puzzlespiel für Linux, MacOS und Windows, einem Spiel auf dem Nintendo DS Spielegerät nachempfunden.
Nachdem mein Wettbewerbsbeitrag 2004 in C (cc65) geschrieben war, war es mein Ziel ein Spiel ganz in Forth zu erstellen.Lokale Gruppe Mainz
Rolf Lauer möchte im Raum Frankfurt, Mainz, Bad Kreuznach eine lokale Gruppe gründen. Mail an Rolf Lauer (rowila@t-online.de).
Forth-Programmierer gesucht
Unsere Firma entwickelt ein Praxisverwaltungsprogramm für Ärzte, das in über 1000 Praxen im Einsatz ist. Das System ist zum Teil in Win32For geschrieben. Wir suchen zur Festanstellung (unbefristet) einen Software-Entwickler, der nicht nur FORTH beherrscht, sondern auch zumindest einige der folgenden Voraussetzungen erfüllt: ...
Forth für das R8C-Elektor-Board
Heinz Schnitter hat angeregt, für das mit dem Dezember-Heft der Elektor verteilte R8C-Board ein Forth zu schreiben. Einige Freiwillige haben sich schon gefunden:
- Heinz Schnitter macht den Assembler
- Rolf Schöne hat ein Adapter-Board gebastelt
- Bernd Paysan schreibt das Forth
- Ulli Hoffmann und Fred Behringer haben auch Platinen ergattert
Material für die VD 1/2006 gesucht
Als Interims-Editoren für die VD 1/2006 haben sich die Direktoren Bernd und Ulli bereit erklärt, über Weihnachten eine VD mit LaTeX zu setzen. Dabei soll auch ein automatischer Satz der VD herauskommen, der es zukünftigen Editoren erlaubt, mit weniger Zeitaufwand VDs zu schreiben. Natürlich braucht diese VD auch noch Material, um sie zu füllen. Fritz hat nämlich für das Doppelheft schon alles aufgebraucht, was da ist. Einsendungen möglichst bald, weil die Interims-Editoren nur über die Weihnachtsferien Zeit haben; insbesondere, wenn die Einsendung nicht im LaTeX-Format erfolgt.
VD 3-4/2005 Inhaltsangabe
Hier die Inhaltsangaben der Beiträge. Das Heft selbst findest du im VD Archiv
Editorial
Liebe Leser, schon zur letzten Ausgabe der VD mußte ich Sie wegen der deutlichen Verspätung der Fertigstellung um Entschuldigung bitten. Dieses Mal halten Sie Ihre Zeitschrift mit noch größerem zeitlichen Verzug in den Händen. Und ich kann Ihnen keine Besserung geloben...
Neue Entwicklungsboards im Mikrocontroller Verleihshop
Im Mikrocontroller Verleihshop sind zwei neue Entwicklungskits verfügbar:
- ATMEL STK500 - Entwicklungsset für ATMEL Mikroprozessoren (zur Verfügung gestellt von Stefan Straßer)
- Motorola MC68HC12 - Entwicklungsset (zur Verfügung gestellt von Wolf Wejgaard)
volksForth Entwicklungsprojekt Webseite
Das volksFORTH Revival Projekt hat nun eine Webseite auf den SourceForge Servern http://volksforth.sf.net Die Sourceforge Projektseiten bieten Infrastruktur für Entwickler, welche an der Weiterentwicklung des volksForth interessiert sind. Auf der Projektwebseite finden sich Verweise auf die neusten Distributionspakete, Fehlerbeschreibungen und Entwicklungsversionen. Fertige Distributionspakete gibt es auch weiterhin im Downloadbereich dieser Webseite. Das neue volksForth Logo wurde von Michael Kalus entworfen.
VD 3,4/2005
Das FORTH-Magazin "Vierte Dimension" ist als Doppelausgabe 3,4/2005 erschienen. Inhalt:
EuroForth 2005
Vom 20.-24. Oktober 2005 findet in Santander, Nord-Spanien, die EuroForth 2005 Konferenz statt. Angekündigt sind unter anderem ein Erfahrungsbericht zu microcore und der Forth-Standard 200x. Wir dürfen gespannt sein, was daraus wird.